Segelsaison 2019

Was haben wir 2019 geplant?

Unseren Törnplan mit allen Kurzreisen, Tagesfahrten und Somemrreisen gibt es hier:

Törnplan 2019


Erleben Sie einzigartige Momente auf der Lissi.

Schulschiffverein
GROSSHERZOGIN ELISABETH” e.V. Elsfleth

Liebe Freunde und Besatzungen der „Großherzogin Elisabeth“
Am heutigen Tage ist unser Ehrenpräsident, Kapitän Horst Werner Janssen, von uns gegangen.
Friedlich einschlafend hat er seine letzte große Reise angetreten.
In aufrichtiger Dankbarkeit und tiefem Respekt blicken wir auf das zurück, was Horst Werner Janssen
für uns alle geschaffen hat. Seinen Visionen, seiner Tatkraft, seiner Beharrlichkeit und seiner
Begeisterungsfähigkeit haben wir es zu verdanken, dass wir seit nunmehr 35 Jahren ein
Segelschulschiff von Elsfleth aus betreiben, auf dessen Planken Generationen von Seeleuten und
Seefahrtbegeisterten wertvolle und lebensprägende Erfahrungen gesammelt haben. Mit seinem
Engagement für die „Großherzogin Elisabeth“ aber auch der N.K. Visurgis e.V., dem Nautischen
Verein Niedersachsen e.V. und vielen weiteren Institutionen war er eine der prägenden
Persönlichkeiten nicht nur daheim in Elsfleth, sondern für das maritime Leben in ganz Deutschland.
Wir schätzen uns glücklich, dass er für uns den Kurs absteckte, uns zeigte wie man auch mal einen
Sturm abwettert und in uns die Freude, die Begeisterung und die Zuversicht weckte, die es bedarf,
auf See hinaus zu segeln um die Ziele des Lebens zu suchen und zu erreichen.
Horst Werner, für Dich 8 Glasen und gute Ruh!

Elsfleth, den 19. Oktober 2017

Johannes Reifig
Präsident, Schulschiffverein „Großherzogin Elisabeth“ e.V.