Sommerreisen 2017

WOHIN DER WIND UNS TREIBT …..

OSTSEE – TURKU – TALL SHIPS RACES (RACE II ) – KLAIPEDA – SASSNITZ

Törnplan Sommerreisen 2017


Kurzreisen

Erleben Sie einzigartige Momente auf der Lissi.

Törnplan Kurzreisen 2017

Großherzogin Elisabeth Großherzogin Elisabeth Großherzogin Elisabeth

Das Schiff

Im Jahre 1909 lieferte die holländische Werft Jan Smit in Ablasserdam den ersten mit einem Dieselmotor ausgerüsteten Frachtsegelschoner der Welt mit dem Namen San Antonio an seinen Auftraggeber ab.Das war zu jener Zeit ein mutiger Schritt in die Zukunft. Der heilige San Antonio, der es möglich machen soll Verlorenes wiederzufinden, stand der NamIensgebung Pate.

Die San Antonio kam nach wechselvoller Geschichte als “Großherzogin Elisabeth“ im März 1982 nach Elsfleth.

Bereits 1901 war ein Rahsegler „Großherzogin Elisabeth“, Heimathafen Elsfleth, vom Deutschen Schulschiffverein in Dienst gestellt worden. Der nautisch-seemännische Nachwuchs wurde auf diesem Schiff traditionsbewusst erzogen und ausgebildet.

Auch heute noch wird auf der „Großherzogin Elisabeth“ ausgebildet. Dem jungen Seemann sollen neben dem Umgang mit modernsten nautisch-technischen Geräten lebensnotwendige praktische Erfahrungen und der Umgang mit den Naturgewalten vermittelt werden.